Friday, April 26, 2024 Text is available under the CC BY-SA 3.0 licence.

Friedrich von Logau

« All quotes from this author
 

Wenn schöne Weiber bitten, muss man es schaffen doch,
Und schöne Weiber bitten, indem sie schweigen noch.
--
sehr frei nach Sinngedichte II, 3, 19

 
Friedrich von Logau

» Friedrich von Logau - all quotes »



Tags: Friedrich von Logau Quotes, Authors starting by L


Similar quotes

 

Weiber sind zum Zürnen hurtig, und ihr Zorn ist nicht zu sagen,
Wenn der Männer|Mann aus ihrer Küche Feuer will in fremde tragen.

 
Friedrich von Logau
 

Wer, wenn ich schriee, hörte mich denn aus der Engel
Ordnungen? und gesetzt selbst, es nähme
einer mich plötzlich ans Herz: ich verginge von seinem
stärkeren Dasein. Denn das Schöne ist nichts
als des Schrecklichen Anfang, den wir noch grade ertragen,
und wir bewundern es so, weil es gelassen verschmäht,
uns zu zerstören. Ein jeder Engel ist schrecklich.

 
Rainer Maria Rilke
 

Das wahrhaft Schöne, Große und Erhabene, so wie es uns in Erstaunen und Verwunderung setzt, überrascht uns doch nicht als etwas Fremdes, Unerhörtes und Niegesehenes, sondern unser eigenstes Wesen wird uns in solchen Augenblicken klar, unsre tiefsten Erinnerungen werden erweckt, und unsre nächsten Empfindungen lebendig gemacht.

 
Ludwig Tieck
 

Haut doch die Polen, daß sie am Leben verzagen; ich habe alles Mitgefühl für ihre Lage, aber wir können, wenn wir bestehn wollen, nichts andres thun, als sie ausrotten; der Wolf kann auch nicht dafür, daß er von Gott geschaffen ist, wie er ist, und man schießt ihn doch dafür totd, wenn man kann.

 
Otto von Bismarck
 

Verständnis des Schönen und Begeisterung für das Schöne sind Eins.

 
Marie von Ebner-Eschenbach
© 2009–2013Quotes Privacy Policy | Contact