Friday, April 26, 2024 Text is available under the CC BY-SA 3.0 licence.

Gottfried von Strassburg

« All quotes from this author
 

Ez ist ein armer trügesite,
der vriunden alsô liuget,
daz er sich selben triuget.
--
Translation: What a wretched sort of deception, when a man so lies to his friends that he dupes himself.
--
Line 12308

 
Gottfried von Strassburg

» Gottfried von Strassburg - all quotes »



Tags: Gottfried von Strassburg Quotes, Authors starting by G


Similar quotes

 

Ein armer wohlthätiger Mensch kann sich manchmal reich fühlen, ein geiziger Krösus nie.

 
Marie von Ebner-Eschenbach
 

Aus unendlichen Sehnsüchten steigen
endliche Taten wie schwache Fontänen,
die sich zeitig und zitternd neigen.
Aber, die sich uns sonst verschweigen,
unsere fröhlichen kräfte—zeigen
sich in diesen tanzenden Tränen.

 
Rainer Maria Rilke
 

Einen Menschen verstehen heißt also: auch er sein. Der geniale Mensch aber offenbarte sich an jenen Beispielen eben als der Mensch, welcher ungleich mehr Wesen versteht als der mittelmäßige. Goethe soll von sich gesagt haben, es gebe kein Laster und kein Verbrechen, zu dem er nicht die Anlage in sich verspürt, das er nicht in irgend einem Zeitpunkte seines Lebens vollauf verstanden habe. Der geniale Mensch ist also komplizierter, zusammengesetzter, reicher; und ein Mensch ist um so genialer zu nennen, je mehr Menschen er in sich vereinigt, und zwar, wie hinzugefügt werden muß, je lebendiger, mit je größerer Intensität er die anderen Menschen in sich hat.

 
Otto Weininger
 

Da stehe ich nun, ich armer Thor!
Und bin so klug als wie zuvor.

 
Johann Wolfgang von Goethe
 

Ein Künstler ist, wer sein Centrum in sich selbst hat. Wem es da fehlt, der muss einen bestimmten Führer und Mittler ausser sich wählen.

 
Friedrich Schlegel
© 2009–2013Quotes Privacy Policy | Contact