Sunday, December 22, 2024 Text is available under the CC BY-SA 3.0 licence.

Johann Wolfgang von Goethe

« All quotes from this author
 

Das Ewig-Weibliche zieht uns hinan.
--
The Eternal Feminine draws us on.
--
Act V, Heaven, last line

 
Johann Wolfgang von Goethe

» Johann Wolfgang von Goethe - all quotes »



Tags: Johann Wolfgang von Goethe Quotes, Authors starting by G


Similar quotes

 

Ach, es gibt so viel Dinge zwischen Himmel und Erde, von denen sich nur die Dichter etwas haben träumen lassen. Und zumal ü b e r dem Himmel: denn alle Götter sind Dichter-Gleichnis, Dichter-Erschleichnis! Wahrlich, immer zieht es uns hinan - nämlich zum Reich der Wolken: auf diese setzen wir unsre bunten Bälge und heißen sie dann Götter und Übermenschen: - Sind sie doch gerade leicht genug für diese Stühle! - alle diese Götter und Übermenschen. Ach, wie bin ich all des Unzulänglichen müde, das durchaus Ereignis sein soll! Ach, wie bin ich der Dichter müde!

 
Friedrich Nietzsche
 

Die Erinnerung wirkt wie das Sammlungsglas in der Camera obscura: Sie zieht alles zusammen und bringt dadurch ein viel schöneres Bild hervor, als sein Original ist.

 
Arthur Schopenhauer
 

Weißt du, was in dieser Welt
Mir am meisten wohlgefällt?
Dass die Zeit sich selbst verzehret
Und die Welt nicht ewig währet.

 
Friedrich von Logau
 

Und doch sehr oft, wenn wir uns von dem Beabsichtigten für ewig getrennt sehen, haben wir schon auf unserm Wege irgend ein anderes Wünschenswerthe gefunden, etwas uns Gemäßes, mit dem uns zu begnügen wir eigentlich geboren sind.

 
Johann Wolfgang von Goethe
 

Auf eine ähnliche Weise sollen in der vollkommnen Litteratur alle Bücher nur Ein Buch seyn, und in einem solchen ewig werdenden Buche wird das Evangelium der Menschheit und der Bildung offenbart werden.

 
Friedrich Schlegel
© 2009–2013Quotes Privacy Policy | Contact