Wer Recht behalten will und hat nur eine Zunge,
Behält’s gewiß.
--
Whoever intends to have the right, if but his tongue be clever, Will have it, certainly.
--
(Sometimes translated as:) He who maintains he's right—if his the gift of tongues— Will have the last word certainly.
--
Faust and Gretchen. A StreetJohann Wolfgang von Goethe
» Johann Wolfgang von Goethe - all quotes »
Vornehmer ist's, sich Unrecht zu geben als Recht zu behalten, sonderlich wenn man Recht hat. Nur muss man reich genug dazu sein.
Friedrich Nietzsche
Drei Dinge sind bei Hofe unentbehrlich: Gesunde Beine, ein geschmeidiger Rücken und eine glatte Zunge.
August von Kotzebue
Then he asked in German (the only language that we ever spoke): "Ist die Sowjetregierung eine faschistische Regierung? - Is the Soviet Government a fascist government?"... I sat silent for some moments. Then I said: "Ja, die Sowjetregierung ist eine faschistische Regierung - the Soviet Government is a fascist government"... Krivitsky turned for the first time and looked at me directly. "Du hast recht," he said, "und Kronstadt war der Wendepunkt - You are right, and Kronstadt was the turning point." (pp. 459-460)
Whittaker Chambers
Große Männer nehmen sich selbst und die Dinge zu ernst, um öfter als gelegentlich »geistreich« zu sein. Menschen, die nichts sind als eben »geistreich«, sind unfromme Menschen; es sind solche, die, von den Dingen nicht wirklich erfüllt, an ihnen nie ein aufrichtiges und tiefes Interesse nehmen, in denen nicht lang und schwer etwas der Geburt entgegenstrebt. Es ist ihnen nur daran gelegen, daß ihr Gedanke glitzere und funkle wie eine prächtig zugeschliffene Raute, nicht, daß er auch etwas beleuchte! Und das kommt daher, weil ihr Sinnen vor allem die Absicht auf das behält, was die anderen zu eben diesen Gedanken wohl »sagen« werden—eine Rücksicht, die durchaus nicht immer »rücksichtsvoll« ist.
Otto Weininger
Ich überhaupt vielseitigkeit nicht recht mag, oder eigentlich nicht recht daran glaube. Was eigenthümlich, und schön, und groß sein soll, das muß einseitig sein.
Felix Mendelssohn
Goethe, Johann Wolfgang von
Goffman, Erving
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z