Saturday, November 23, 2024 Text is available under the CC BY-SA 3.0 licence.

Friedrich Schlegel

« All quotes from this author
 

Denke dir ein Endliches ins Unendliche gebildet, so denkst du einen Menschen.
--
Think of something finite molded into the infinite, and you think of man.
--
“Selected Ideas (1799-1800)”, Dialogue on Poetry and Literary Aphorisms, Ernst Behler and Roman Struc, trans. (1968) #98

 
Friedrich Schlegel

» Friedrich Schlegel - all quotes »



Tags: Friedrich Schlegel Quotes, Authors starting by S


Similar quotes

 

Infinity, in its first form (the improper-infinite) presents itself as a variable finite [veranderliches Endliches]; in the other form (which I call the proper infinite [Eigentlich-unendliche]) it appears as a thoroughly determinate [bestimmtes] infinite.

 
Georg Cantor
 

Der Umgang mit Kindern hat für einen verständigen Menschen unendlich viel Interesse. Hier sieht er das Buch der Natur in unverfälschter Ausgabe aufgeschlagen.

 
Adolf Freiherr Knigge
 

Einen Menschen verstehen heißt also: auch er sein. Der geniale Mensch aber offenbarte sich an jenen Beispielen eben als der Mensch, welcher ungleich mehr Wesen versteht als der mittelmäßige. Goethe soll von sich gesagt haben, es gebe kein Laster und kein Verbrechen, zu dem er nicht die Anlage in sich verspürt, das er nicht in irgend einem Zeitpunkte seines Lebens vollauf verstanden habe. Der geniale Mensch ist also komplizierter, zusammengesetzter, reicher; und ein Mensch ist um so genialer zu nennen, je mehr Menschen er in sich vereinigt, und zwar, wie hinzugefügt werden muß, je lebendiger, mit je größerer Intensität er die anderen Menschen in sich hat.

 
Otto Weininger
 

Den Andern zum Vorbild. - Wer ein gutes Beispiel geben will, muss seiner Tugend einen Gran Narrheit zusetzen: dann ahmt man nach und erhebt sich zugleich über den Nachgeahmten, - was die Menschen lieben.

 
Friedrich Nietzsche
 

Ich glaube an Spinozas Gott, der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart, nicht an einen Gott, der sich mit Schicksalen und Handlungen der Menschen abgibt.

 
Albert Einstein
© 2009–2013Quotes Privacy Policy | Contact