Wednesday, January 15, 2025 Text is available under the CC BY-SA 3.0 licence.

Walther von der Vogelweide

« All quotes from this author
 

Swer guotes wîbes minne hât,
der schamt sich aller missetât.
--
He who has a good woman's love is ashamed of every ill deed.
--
"Waz sol ein man, der niht engert", line 11; translation from Henry John Chaytor The Troubadours (Cambridge: Cambridge University Press, 1912) p. 128.

 
Walther von der Vogelweide

» Walther von der Vogelweide - all quotes »



Tags: Walther von der Vogelweide Quotes, Authors starting by W


Similar quotes

 

Swa du guotes wîbes vingerlîn
mügest erwerben unt ir gruoz,
daz nim: ez tuot dir kumbers buoz.
du solt zir kusse gâhen
und ir lîp vast umbevâhen:
daz gît gelücke und hôhen muot,
op si kiusche ist unde guot.

 
Wolfram von Eschenbach
 

Die Natur hat sich die Aufgabe gestellt, das der Erde zuströmende Licht im Fluge zu erhaschen, und die beweglichste aller Kräfte, in starre Form umgewandelt, aufzuspeichern. Zur Erreichung dieses Zweckes hat sie die Erdkruste mit Organismen überzogen, welche lebend das Sonnenlicht in sich aufnehmen und unter Verwendung dieser Kraft eine fortlaufende Summe chemischer Differenzen erzeugen.

 
Julius Robert von Mayer
 

Dilettanten haben nicht einmal in einer sekundären Kunst etwas Bleibendes geleistet, sich aber verdient gemacht um die höchste aller Wissenschaften, die Philosophie. Den Beweis dafür liefern: Montaigne, La Rochefoucauld, Vauvenargues.

 
Marie von Ebner-Eschenbach
 

Welches ist der große Drache, den der Geist nicht mehr Herr und Gott heißen mag? "Du-sollst" heißt der große Drache. Aber der Geist des Löwen sagt "ich will". "Du-sollst" liegt ihm am Wege, goldfunkelnd, ein Schuppentier, und auf jeder Schuppe glänzt golden "Du sollst!" Tausendjährige Werte glänzen an diesen Schuppen, und also spricht der mächtigste aller Drachen: "aller Wert der Dinge - der glänzt an mir." "Aller Wert ward schon geschaffen, und aller geschaffene Wert - das bin ich. Wahrlich, es soll kein 'Ich will' mehr geben!" Also spricht der Drache.

 
Friedrich Nietzsche
 

Mittel Energie auszuüben und nur ihn anzuordnen der Energie besitzt kann sie ausüben. Dieser direkte Anschluß der Energie und der Richtlinie bildet die grundlegende Wahrheit aller Politik und den Schlüssel zu aller Geschichte.

 
Ludwig August von Rochau
© 2009–2013Quotes Privacy Policy | Contact