Thursday, April 18, 2024 Text is available under the CC BY-SA 3.0 licence.

Wilhelm von Humboldt

« All quotes from this author
 

Erst erfreuen, dann belehren.
--
First delight, then instruct.
--
Karl Friedrich Schinkel and Gustav Friedrich Waagen in "On the Purpose of the Berlin Gallery" [Über die Aufgabe der Berliner Galerie] (1828); occasionally attributed to von Humboldt, who had quoted Schinkel and Waagen in a report.

 
Wilhelm von Humboldt

» Wilhelm von Humboldt - all quotes »



Tags: Wilhelm von Humboldt Quotes, Authors starting by H


Similar quotes

 

First delight, then instruct (original German: erst erfreuen, dann belehren).

 
Gustav Friedrich Waagen
 

Hätten wir 10,3 Millionen Juden getötet, dann wäre ich befriedigt und würde sagen, gut, wir haben einen Feind vernichtet. ... Ich war kein normaler Befehlsempfänger, dann wäre ich ein Trottel gewesen, sondern ich habe mitgedacht, ich war ein Idealist gewesen.

 
Adolf Eichmann
 

Dem höchsten Gott allein zu Ehren,
Dem Nächsten draus sich zu belehren.

 
Johann Sebastian Bach
 

"Stalin war also so ein Typ wie wir, nicht nur, daß er sich auch als Revolutionär verstanden und gelebt hat, sondern er war im wahrsten Sinne des Wortes eben auch ein Typ." ... [Wir müssen] "diese psychische Kaputtheit aus uns endlich rauslassen ... Es ist unser und mein dunkelstes Kapitel, ich weiß, oder ahne es besser nur, weil ich da selber wahnsinnig Angst vor bestimmten Sachen in mir habe. Bartsch und Honka sind Extremfälle, aber irgendwo hängt das als Typ in dir drin ... dann wurde dann leicht auch, ja, die Lust am Schlagen draus, ein tendenziell sadistisches Vergnügen."

 
Joschka Fischer
 

Wenn Du durchaus nur die Wahl hast, zwischen einer Unwahrheit und einer Grobheit, dann wähle die Grobheit. Wenn jedoch die Wahl getroffen werden muß zwischen einer Unwahrheit und einer Grausamkeit, dann wähle die Unwahrheit.

 
Marie von Ebner-Eschenbach
© 2009–2013Quotes Privacy Policy | Contact