Friday, April 19, 2024 Text is available under the CC BY-SA 3.0 licence.

Friedrich von Schiller

« All quotes from this author
 

Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern,
in keiner Not uns trennen und Gefahr.
Wir wollen frei sein, wie die Väter waren,
eher den Tod, als in der Knechtschaft leben.
Wir wollen trauen auf den höchsten Gott
und uns nicht fürchten vor der Macht der Menschen.
--
One people will we be, — a band of brothers; No danger, no distress shall sunder us. We will be freemen as our fathers were, And sooner welcome death than live as slaves. We will rely on God's almighty arm, And never quail before the power of man.
--
Act II, Sc. 2, as translated by C. T. Brooke

 
Friedrich von Schiller

» Friedrich von Schiller - all quotes »



Tags: Friedrich von Schiller Quotes, Authors starting by S


Similar quotes

 

Wie David sagt: An dir allein Hab ich gesündigt, auf daß du gerecht seiest in deinen Worten; und zwar rechte Christen Hörens gern, daß man sie schilt und straft mit Göltes Wort. Aber diese, so ungestraft sein wöllen, bekennen damit frei, daß sie die rechten verzweifelten Buben sind, die hiemit auch in den heiligen Geist fündigen, als die nicht leiden wollen, daß er sie durch sein Predigtamt strafe.

 
Martin Luther
 

Der Staat muss fördern und darf nicht einschränken. In diesem Sinne muss er Gärtner sein und nicht Zaun. Wir sollten den Menschen zutrauen, dass sie sich engagieren und Verantwortung übernehmen wollen.

 
Angela Merkel
 

Man kann den Menschen nicht verwehren, Zu denken, was sie wollen.

 
Friedrich von Schiller
 

Haut doch die Polen, daß sie am Leben verzagen; ich habe alles Mitgefühl für ihre Lage, aber wir können, wenn wir bestehn wollen, nichts andres thun, als sie ausrotten; der Wolf kann auch nicht dafür, daß er von Gott geschaffen ist, wie er ist, und man schießt ihn doch dafür totd, wenn man kann.

 
Otto von Bismarck
 

Den Menschen verbessern - damit fängt aller Terror an, Religionsstifter, Totalitäre, selbstgerechte Stückeschreiber, Ideologen wollen immer den neuen Menschen, den besseren.

 
Rolf Hochhuth
© 2009–2013Quotes Privacy Policy | Contact