Friday, April 19, 2024 Text is available under the CC BY-SA 3.0 licence.

Arthur Schopenhauer

« All quotes from this author
 

Was nun andrerseits die Menschen gesellig macht, ist ihre Unfähigkeit, die Einsamkeit und in dieser sich selbst zu ertragen.
--
What now on the other hand makes people sociable is their incapacity to endure solitude and thus themselves.

 
Arthur Schopenhauer

» Arthur Schopenhauer - all quotes »



Tags: Arthur Schopenhauer Quotes, Authors starting by S


Similar quotes

 

Die Entscheidung, sich zum ersten Mal zu küssen, ist die wichtigste in jeder Liebesbeziehung. Es verändert die Beziehung von zwei Menschen wesentlich stärker als letzendlich die Kapitulation; denn dieser Kuss trägt die Kapitulation schon in sich.

 
Emil Ludwig
 

Ein Mittler ist derjenige, der Göttliches in sich wahrnimmt, und sich selbst vernichtend Preis giebt, um dieses Göttliche zu verkündigen, mitzutheilen, und darzustellen allen Menschen in Sitten und Thaten, in Worten und Werken.

 
Friedrich Schlegel
 

Merkmal großer Menschen ist, daß sie an andere weit geringere Anforderungen stellen als an sich selbst.

 
Marie von Ebner-Eschenbach
 

Weißt du, was in dieser Welt
Mir am meisten wohlgefällt?
Dass die Zeit sich selbst verzehret
Und die Welt nicht ewig währet.

 
Friedrich von Logau
 

Einen Menschen verstehen heißt also: auch er sein. Der geniale Mensch aber offenbarte sich an jenen Beispielen eben als der Mensch, welcher ungleich mehr Wesen versteht als der mittelmäßige. Goethe soll von sich gesagt haben, es gebe kein Laster und kein Verbrechen, zu dem er nicht die Anlage in sich verspürt, das er nicht in irgend einem Zeitpunkte seines Lebens vollauf verstanden habe. Der geniale Mensch ist also komplizierter, zusammengesetzter, reicher; und ein Mensch ist um so genialer zu nennen, je mehr Menschen er in sich vereinigt, und zwar, wie hinzugefügt werden muß, je lebendiger, mit je größerer Intensität er die anderen Menschen in sich hat.

 
Otto Weininger
© 2009–2013Quotes Privacy Policy | Contact